Eine Premiere für die B-Juniorinnen am frühen Sonntagmorgen: Pünktlich um 10.20 Uhr bestiegen sie, begleitet von zahlreichen Supporter*innen, einen luxuriös eingerichteten Reisecar, um sich auf die kurze Reise nach Kriens zu machen. Der Verein zeigte sich grosszügig und leistete einen namhaften Beitrag an die Fahrtkosten (vielen Dank!). In Kriens stand der Cupfinal gegen den SV Sissach auf dem Programm. Das Finale fand vor dem NLA-Spiel Kriens gegen Yverdon im Stadion Kleinfeld statt.

Die Sissacherinnen gingen nach ihrem klaren Sieg gegen Berneck als Favoritinnen in den Match. Kaum hatte die souveräne Schiedsrichterin das Spiel angepfiffen, zeigte sich aber, dass der FCOP sich nicht einfach zurückziehen wollte. Resolut nahm er das Heft in die Hand, bestimmte das Spiel und liess dem SV Sissach keine Zeit, sein Spiel aufzuziehen. Zwar war schnell klar, dass auch die Sissacherinnen technisch versiert waren, doch die Zürcherinnen waren aufmerksamer, schneller, cleverer, besser eingestellt. Die Überlegenheit zeigte sich auch in einem klaren Chancenplus (Sissach wurde nur einmal durch einen Weitschuss knapp über die Latte gefährlich), doch zur Pause stand es torlos unentschieden. Die zahlreichen Fans konnten die Spannung fast nicht aushalten. In der Pause meinten die Trainer: «Wer das erste Tor schiesst, der wird Cupsieger!»

Kaum war die zweite Halbzeit angepfiffen, zog ein Gewitter über das Stadion Kleinfeld – Blitz, Donner, starker Regen, Spielunterbruch. Nach fünf Minuten gelang dem FCOP ein Bilderbuchangriff: Bösch auf Pimentao, Pimentao auf Bösch, Bösch auf Pimentao – platzierter Schuss in die entfernte Torecke: die verdiente Führung für den FCOP! Die Fans lagen sich in den Armen, jubelten, sangen. Keine drei Minuten später wurde Bösch steil lanciert, bedrängt von einer Verteidigerin. Die Sissacherin konnte in allerletzter Not den Ball mit der Fussspitze der einschussbereiten Sofia wegspitzeln, aber der Ball rollte an der düpierten Hüterin vorbei – 0 zu 2 (44. Min)! Nun hiess es auf der Tribüne zittern, noch war eine halbe Stunde zu spielen. Geschickt wechselten die Trainer die Aufstellung, variierten die Taktik, auch weil einzelne Spielerinnen unter Prellungen litten. Der SV Sissach warf nun alles nach vorn, doch die Oerliker Verteidigung stand sicher. Zwei Mal aber musste A. Colacino retten – ihre herrlichen Paraden wurden auf der Tribüne bejubelt. Immer wieder kamen die Zürcherinnen zu Konterchancen, ohne aber die endgültige Entscheidung zu schaffen. Als fünf Minuten vor Schluss eine Sissacherin wegen Schiedsrichterbeleidigung eine Zeitstrafe erhielt, war die Sache klar. Die Favoritinnen aus dem Baselbiet resignierten.

Mit dem Schlusspfiff war der Jubel grenzenlos – Spielerinnen, Trainer Lothar und Vincenzo, sowie die Fans waren ausser sich und feierten den ersten nationalen Titel des FC Oerlikon/Polizei!

Stolz stemmten die Spielerinnen den Pokal in die Höhe und feierten ausgelassen den Erfolg.

Die Trainer: «Wir können den Cupsieg noch kaum fassen! Die Mannschaft hat hervorragend gekämpft, kombiniert und herrlichen Fussball gespielt!»

Wir danken dem SC Kriens für die Gastfreundschaft und die tolle Verpflegung nach dem Spiel! (bm)

Im Anhang die Tore und umstrittene Szenen als Video sowie ein paar Fotos:

Cupfinal_Tore
Cupfinal_umstritten

 

Kommentare sind geschlossen.