Sechs Wochen nach dem letzten Meisterschaftsspiel, welches 13:1 gewonnen wurde, stand nach nur einer Konditionseinheit bereits das erste Freundschaftsspiel auf dem Programm. Der erste Gradmesser der neuen Saison war der FC Sportfreunde. Seit letzte Woche bekannt wurde, dass unser Gegner aus Basel anreist, konnte unser Frosch Andy vor Vorfreude kaum mehr schlafen, auch wenn er seither seine neuen Neymar Fussballtreter unters Kopfkissen gelegt hat.

Bei bestem Freibadwetter übernahmen die Hausherren trotz einigen kurzfristen Umstellungen vor dem Spiel sogleich das Spieldiktat. Eine Ballstafette folgte der nächsten; gab es vorne keine Anspielstation spielte man den Ball wieder nach hinten um die Seite zu wechseln. Eine Fussballweisheit wurde jedoch einmal mehr bestätigt, wenn man sie vorne nicht macht und so weiter… Ein Weitschuss aus dem Mittelfeld, unser Torwart war gedanklich noch auf der Saisonabschlussreise in Amsterdam und schon stand es 0:1. Zum Glück brachte der Gegentreffer die Heimmannschaft nicht aus dem Konzept. Weiterspielen als wäre nichts geschehen war das Motto. Kurz darauf konnte unser neuer Captain Karim mit einem sehenswerten Weitschuss den Ausgleich erzielen. Bei einem gefühlten Ballbesitz von 80:20 war der Anschlusstreffer mehr als nur verdient. Selten aber kommt eine Fussballweisheit allein, nach dem der Gegner das zweite Mal die Mittellinie überquerte, passierte das 1:2. Aber nicht mit uns an diesem Sonntag, der eiserne Wille und die feste Entschlossenheit, den Sieg einzufahren, brachte vor der Pause noch einmal die Wende. Sommertransfer und Hobbyradfahrer Mike, der gestern in der 1. Halbzeit die Rolle eines unsichtbaren Stürmers perfektionierte, schaffte es mit weniger als 10 Ballkontakten zwei Tore nach Eckbällen zu erzielen. Hinzu kam eine weitere Premiere, unser rechter Verteidiger Dani der in seiner Freizeit leidenschaftlich Briefmarken sammelt, erzielte mit einem weiteren Donnerschuss das 4:2.

Kurz nach der Halbzeit schaffte es unser Radfahrer Mike innerhalb von zwei Minuten zwei Penaltys herauszuholen, auch wenn einer davon mehr etwas von einer Schwalbe der Marke Arien Robben hatte. Böse Zungen im Neudorf behaupten immer wieder, keiner schiesst so wenige Tore wie Rainer. Der Abwehrchef, der am liebsten in seinen Ferien barfuss durch die Wälder von Norwegen zieht, erzielte mit seinem ersten Tor das 5:2. Der zweite Penalty wurde von einer weiteren Neuverpflichtung Sayd verschossen. Nach einer Reihe von Missverständnissen in der Abwehr inklusive Torwart kamen die Sportfreunde zum erneuten Anschlusstreffer 5:3. Nach einem schnell durchgeführten Konter über mehrere Stationen war es erneut Captain Karim der zuvor den Torwart umkurvte und auf 6:3 erhöhte. Bei einem weiteren Weitschuss der Gäste konnte unser Torwart die Hände nicht mehr rechtzeitig in die Höhe reissen und es kam zum Schlussresultat von 6:4.

Fazit des Spiels, nach einer sehr guten Mannschaftsleistung in der ersten Halbzeit, war das Tempo und das Zusammenspiel in der zweiten Halbzeit nicht mehr das Gelbe vom Ei. Anstatt, wie in der ersten Halbzeit, das Kurzpassspiel zu pflegen wurde immer wieder mit langen hohen Bälle operiert. Verbesserungspotenzial gibt es sicher auch in der Defensive, drei der vier Gegentore waren völlig unnötig. Zuversichtlich stimmt mich dass die neuen Spieler gut integriert wurden, einige Leistungsträger abwesend waren und noch weitere Testspiele und Trainingseinheiten geplant sind bevor die neue Saison losgeht.

Kommentare sind geschlossen.