Nachdem sie in der Vorbereitung für die Vorrunde eine Niederlage gegen die zweite Mannschaft des FC Kloten einstecken mussten, waren die Spieler des FC Oerlikon/Polizei heiss darauf, im ersten Freundschaftsspiel des neuen Jahres dieselbe Mannschaft aus dem Vorort von Oerlikon zu besiegen.

Nun muss erwähnt werden, dass dieser Bericht rund 2 Wochen nach dem Spiel geschrieben wurde und darum so lückenhaft ist wie die Zahnreihen einiger Eishockeyspieler.

Zu Beginn des Spieles war es gleich spannend! So wurde auf der Bank philosophiert, dass, wenn man ein Shirt anzieht, man in ein Loch rein geht und aus drei Löcher wieder rauskommt. Eine theoretische Erkenntnis, die im Praktischen nicht immer so einfach anzuwenden ist… Auf dem Kunstrasen, den unsere Gelenke etwa gleich lieben wie unsere Fans alkoholfreies Bier, hatten die Spieler beider Mannschaften Mühe, die taktischen Anweisungen der Trainer in die Praxis umzusetzen. Besonders die Spielauslösung war häufig ungenau, so dass kein Spielfluss zustande kam. So ist es auch nicht verwunderlich, dass das erste Tor nicht durch einen Spielzug sondern durch einen Weitschuss zustande kam. Obwohl man schon vom Vorrundenfreundschaftsspiel wusste, dass sich die Klotener mit der Berechnung von Flugbahnen auskennen, gewährte man dem Gegenspieler zu viel Zeit und Platz, welches dieser für das 0:1 nützte. Auch beim einem weiteren Tor, das zum 0:2 oder 0:3 (wie gesagt ,es ist schon zu lange her für genaue Angaben), stellten die Gäste ihre Können bezüglich Aviatik wieder unter Beweis. Ein Freistoss wurde genau so an die Latte geschossen, dass der Torschütze der Klotener den Abpraller von der Latte als Vorlage nutzen konnte. Wir unterstellen hier nun einfach mal Absicht. Nun ist es nicht so, dass die Spieler des FCOP3 keine Chancen gegen den oberklassigen Gegner hatten, nur wurden diese nicht genützt. Ausser in der ?? Minute, in der Mike zu einem seiner fünf Spurts ansetzte und alleine vor dem gegnerischen Tor auftauchte. Der Torhüter der Klotener wusste sich nur noch mit einer Notbremse zu wehren. Penalty!!! Rote Kar… nein. Der Schiedsrichter entschied sich dagegen, was in Anbetracht des Umstandes, dass es sich um ein Freundschaftsspiel handelte, in Ordnung geht. Den fälligen Penalty verwandelte Karim souverän zum…

…Pausenstand von 1:3

In der zweiten Halbzeit bewiesen die Spieler des Drüüs viel Moral und konnten mit verschiedenen Angriffen bis zum 4:4 auszugleichen. Der Schreiber des Berichtes kann sich vor allem daran erinnern, dass Skoric bei seinem ersten Spiel für den FCOP3, Namensgetreu, schon sein erstes Tor erzielte. Mit diesem Tor überholte der Defensivspieler auf der Saisontorschützenliste einige Offensivkräften nach nur einem Spiel… Nach dem Ausgleich zum 4:4 war man sich in den Reihen des FC Oerlikon nicht einig, ob man auf Sieg oder Unentschieden spielen wollte. Diese Unkoordiniertheit führte zur dritten und schlechtesten Lösung. Die Gäste konnten nämlich in den Schlussminuten noch zwei Tore erzielen, mit gütiger Mithilfe der Oerliker Defensive.

Wiederum konnte während des Spiels vielfach kein Ligaunterschied zwischen den Mannschaften ausgemacht werden. Und die Spieler des FCOP3 bewiesen viel Moral bei ihrer Aufholjagt, trotzdem verlor s Drüü auch dieses Spiel gegen die zweite Mannschaft des FC Kloten und vielleicht unterscheidet genau das eine 5. Liga Mannschaft von einer 4. Liga Mannschaft (Quizfrage: von wem stammt diese Aussage? A: Dem Dalai Lama B: Einstein C: Pelé D: Einem Matchberichtschreiber, der kein besseres Schlussfazit wusste).

Kommentare sind geschlossen.