Die erste Mannschaft unter Leitung von David Makwana und Valon Mustafa startete nach vier Freundschaftsspielen und einem Cupspiel in die neue Saison. Im Cup wurde Langnau am Albis gleich mit 7:1 bezwungen und so die zweite Runde erreicht. Der Start in die Meisterschaft verlief unterschiedlich. Der Startniederlage gegen den Mitfavoriten Phönix-Seen folgte ein 4:3-Sieg gegen Greifensee. Dies sollte bis zur Saisonhälfte die einzige Niederlage der Greifenseer bleiben. Danach gab es Niederlagen gegen SV Schaffhausen, Uster und Diessenhofen.

Gleichwohl zeigte die Formkurve nach oben, was dann auch im Derby gegen Schwamendingen bestätigt wurde. Der FCOP bezwang den Nachbarn nach einem rassigen Spiel mit 4:2. Bis zum Ende der Vorrunde gab es danach drei Unentschieden, alle mit 2:2. Dazwischen wurde Rafzerfeld gleich mit 6:4 bezwungen und nur noch gegen Basserdorf unterlagen die Oerliker. Die beiden letzten Spiele gegen Rümlang (4:3)  und Gossau (2:1) gestalteten die Blauschwarzen siegfreich und sorgten so für einen positiven Vorrundenabschluss. Die Neudörfler  belegen mit 19 Punkten aus 14 Spielen den siebten Rang mit einem Torverhältnis von 33:34. Die junge Mannschaft zeigte vor allem gegen Ende der Vorrunde auch spielerisch sehr ansprechende Partien und darf die Winterpause mit gutem Gewissen antreten. Die Spieler können sich nun von den 20 Spielen im zweiten Halbjahr 2017 erholen, um dann Mitte Januar 2018 frisch gestärkt die Rückrundenvorbereitung in Angriff nehmen zu können.

Kommentare sind geschlossen.