Am vergangenen Samstag traf der FCOP zum ersten Mal auf den VFL 1848 Bochum. Das Treffen der Delegierten (Tommy Krebel & Aleks Jäckel) begann wie auch in Ingolstadt am Hauptbahnhof. Abgeholt wurden wir von Willi Wernick, dem Verantwortlichen für den Frauenfussball, sowie der U 17 Trainerin des VFL. Zusammen machten wir uns auf den Weg zum Mittagessen in das in Bochum berühmt-berüchtigte Bermuda-Dreieck. Dort kam es zu einem ersten Austausch über die Geschichte des Frauenfussballs in beiden Vereinen und wir sprachen über Wünsche und Erwartungen an eine gemeinsame Zukunft. In einem zuvor regen E Mail- und Telefonverkehr wurden die Rahmenbedingungen einer möglichen Partnerschaft diskutiert und in einem Kooperationsvertrag der Juniorinnen festgehalten. Dieser wurde beim Essen abschliessend diskutiert. Vereinbart wurde ein auf Gastfamilien basierender Spieleraustausch bei dem ein Besuch und ein Gegenbesuch geplant sind. Die Idee dahinter ist, den Kontakt zwischen den Kulturen durch Fussball zu ermöglichen und dabei gleichzeitig ein klein wenig den europäischen Gedanken zu veranschaulichen. Unsere Teams bestehen aus vielen verschiedenen Persönlichkeiten mit breiten und unterschiedlichen Herkunftskulturen, die ihren Lebensmittelpunkt trotzdem in Zürich haben. Unseren Mix möchten wir nach Bochum bringen und hoffen, auf die gleiche Menge neuer Erfahrungen, die sie mit zu uns bringen. Durch diesen Kontext entsteht ein multinationaler Austausch nur durch Fussball! Ganz getreu dem Motto «Fussball verbindet»! Nach Abschluss der Diskussion zu den Vereinbarungen  fuhren wir gemeinsam zum Stadion/Trainingsgelände. Dort bekamen wir eine kleine Führung durch die grosse Geschichte des VFL. Im Presseraum des Vonovia Ruhrstadions kam es dann zur Unterzeichnung des Kooperationsvertrages der Juniorinnen mit gemeinsamem Foto. Zum Abschluss durften wir noch ein Spiel der Frauen 1 des VFL in der Regionalliga West verfolgen und konnten feststellen, dass Bochum ein gut zusammengestelltes Team hat, wir uns mit unserem Frauen 1 aber auf gar keinen Fall verstecken müssen. Wir danken unseren neuen Partnern für die Gastfreundschaft und laden ganz ausdrücklich zum Gegenbesuch ein.

In den folgenden Tagen gibt es News zum nachhaltigem Zuwachs zukünftiger Oerliker Polizistinnen….

Kommentare sind geschlossen.