Am 21. Februar 1968 wurde mit dem Damenfussball-Club Zürich der erste Frauenfussballverein in der Schweiz gegründet. Wie das Foto zeigt, war zumindest der Sportplatz Neudorf bereits damals im Frauenfussball präsent!

Inzwischen hat sich auch der FCOP im Frauenfussball etabliert und ist mit seiner ersten Frauschaft in der dritthöchsten nationalen Liga vorne mit dabei!

Anfang 1970 wurde eine eigene Liga gegründet und ab der Saison 1970/1971 eine eigene Meisterschaft ausgetragen. Mit dem FCZ Museum und dem Schweizer Fernsehen haben sich schon mal zwei Institutionen des historischen Anlasses angenommen.

Für NostalgikerInnen, die der alten Anlage auf dem Neudorf nachtrauern (da hatten wir noch eine richtige Tribüne), hier noch ein paar Aufnahmen vom Frauenspiel von 1968. (sb)

Kommentare sind geschlossen.