Im Rahmen der frischen Kooperation mit dem FC Ingolstadt im B Juniorinnenbereich wurde in Treuchtlingen (Bayern) erfolgreich ein gemeinsames Trainingswochenende durchgeführt. Dieser Anlass sollte auch zum gemeinsamen Kennenlernen der Teams dienen, um die Basis für die zukünftige Zusammenarbeit legen zu können.

Freitag: Anreise

Wir wussten es schon vorher, aber nochmals wurde bewiesen, dass einige der B-Mädels ein Problem mit der Pünktlichkeit haben. Nicht nur zum Training, sondern bewiesenermassen auch für die Abreise nach Deutschland. Nachdem endlich alle 11 Spielerinnen eingetroffen waren und das gesamte Material und Gepäck im Fahrzeug verstaut war, konnte die Fahrt über Bregenz und Augsburg in Angriff genommen werden. Dabei sind auch die Trainer Aleks und Madeleine und der Vater einer Spielerin, welcher den Bus fährt. In den über 4 Stunden langen Hinfahrt zeigten einige der Mädels auch noch ihre musikalischen Talente indem sie lautstark zu aktuellen Hits im Radio mitsangen. Doch irgendwann war der Radioempfang, respektive die Liederwahl nicht mehr so gut und die monotone Fahrt und Dunkelheit forderten dann ihren Tribut und einige Mädels schliefen tief und fest…

Vor der Ankunft wurden alle geweckt und die Lagerregeln und das Programm der nächsten Tage mitgeteilt. Da unsere Ankunft nach 22 Uhr war, konnten uns die Ingolstädter Mädels leider nicht mehr empfangen. Stattdessen warteten die Trainer auf uns und die Küche machte noch Überstunden und servierte allen Hungrigen ein Abendessen. Satt und hundemüde sind wir dann alle irgendwann in die Betten gefallen.

Samstag: Turnier, Training und Theorie

Ein Trainingscamp bedeutet auch zu früher Stunde aufzustehen. Auch hier war es nicht anders. Um 7:15 mussten alle gemeinsam mit den Ingolstädter Mädeln unter der Führung deren Trainers zum Aufwärmen antreten. Danach gab es ein leckeres Frühstück inklusive Nutella!

Um 9 Uhr machten wir uns dann auf den Weg zum Sportstadium. Dort gab es zuerst ein Aufwärmen, bevor die dritte Mannschaft vom DSC Delbrück (aus Nordrhein-Westfalen) auch noch zum Turnier eintraf.

Das Blitzturnier konnte anfangen. Die Spiele der ersten Runde waren 25 Minuten lang und die zweite Runde wurde auf jeweils 20 Minuten reduziert. Das Wetter war der einzige Wehrmutstropfen des perfekten Trainingswochenendes. Glücklicherweise beschränkte sich das schlechte Wetter auf etwa eine Stunde Regen während des Turniers.

Zurück zum Turnier: Bevor das erste Spiel richtig in Fahrt kommen konnte, musste aus dem 16er von FCOP eine Feldmaus gerettet werden. Von „Ihhhhh“ und wegrennen bis zum herzhaften Hinlangen zeigten unsere Mädels alle Facetten von Reaktionen. Damit es gesagt ist: Die Maus wurde geborgen und an einen sicheren Ort ausserhalb des Spielfeldes eskortiert.

Wieder zurück zum Sportlichen: Das Blitzturnier soll ja im Rahmen des Trainingscamp dazu diesen, dass sich die Mädels verbessern können. Hinzukommt, dass unsere Gegnerinnen teilweise U17-Mannschaften waren und schon seit 5 Woche volles Training hatten. Das heisst, dass den FCOP-Juniorinnen ganz klar ihre körperlichen und spielerischen Defizite aufgezeigt wurden. Aber unsere Mädels haben sich von Spiel zu Spiel verbessert und konnten zum Schluss reich an Erfahrung und mit erhobenem Haupte vom Platz gehen. Die Mannschaft vom DSC Delbrück verliess uns nach dem Turnier wieder und kehrte zu ihrem eigenen Trainingslager in der näheren Umgebung zurück.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen mit den Ingolstädter «Schanzer» (so werden die Fussballer*innen dieses Klubs in Ingolstadt genannt) wurden die Mannschaften und die Trainer für die zweistündige Trainingseinheit gemischt. Die Trainingseinheiten waren intensiv und beide Mannschaften konnten gegenseitig von den unterschiedlichen Lernmethoden profitieren. Das Hauptziel der gemeinsamen Trainings war sowieso, dass man eine freundschaftliche Beziehung mit den anderen Spielerinnen aufbauen konnte. Aussagen wie «Hei, die sind ja auch ganz nett» zeigten dann, dass die Bemühungen gefruchtet hatten. Mehr konnten wir nicht erwarten.

Nach dem gemeinsamen Abendessen gab es noch eine Stunde Theorie für die FCOP-Juniorinnen. Dort wurden die Erfahrungen und Eindrücke des Turniers besprochen und die Mädels mussten selbst über ihre aktuellen Stärken und Schwächen als Mannschaft reflektieren. In einigen Punkten musste Aleks die Mädels zwar noch auf Punkte hinweisen, trotzdem haben sie ihre eigene Leistung schon sehr gut eingeschätzt. Das ist eine gute Basis, dass sich die Mannschaft weiterentwickeln kann. Um 21:15 Uhr war dann ein langer Trainingstag zu Ende und die Mädels durften endlich ihre geliebten Handys wieder in Empfang nehmen, die sie am Morgen abgeben mussten.

Sonntag: Training und Team-Event   

Auch am Sonntag war Ausschlafen kein Thema. Dieses Mal wurden die Sportlerinnen beider Mannschaften durch Aleks aufgewärmt. Dieses Mal bei blauem Himmel und Sonnenschein. Nur die Heizung draussen war noch nicht angestellt, es war recht kühl. Jedenfalls hatten die Mädels bald genug warm und zum Frühstück waren auch wirklich alle wach. Während des Frühstücks jammerten auch schon einige über ihren Muskelkater… Tja, ein Trainingslager ist kein Wellness-Weekend.

Das darauffolgende zweistündige Training wurde wieder im gleichen Rahmen wie am Vortag ausgeführt. Die Mannschaften und Trainer wurden gemischt und in Gruppen aufgeteilt. Dies nochmals zusätzlich zur Stärkung der Freundschaft zwischen den zwei Vereinen. Bei strahlendem Sonnenschein ging das Training über die Bühne, wobei gewisse Ermüdungserscheinung des FCOP sichtbar wurde… Einige Mädels werden noch ein paar Tage Muskelkater haben.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen wurden den Mannschaften noch «Hausaufgaben» zugelost. Die Spielerinnen mussten einen Gegenstand ziehen und über diesen Gegenstand müssen sie nun bis am 5. September einen 2-minütigen Film drehen und der anderen Mannschaft zukommen lassen. Dies, um die anderen Spielerinnen und auch deren Mannschaft besser kennen zu lernen. Unter den Gegenständen waren natürlich Fanartikel der Mannschaften, aber auch Seifenblasenspender oder Früchte. Wir sind gespannt auf die Resultate. Eine gemeinsame Jury der Trainer wird über den Gewinner entscheiden.

Dann hiess es das Auto beladen und Abschiednehmen. Wir haben in Treuchtlingen neue Freundinnen gefunden und haben voneinander viel lernen können.

Auf dem Heimweg kurz nach Augsburg gab es für die Mädels noch eine kleine Belohnung. Sie durften einen Escape-Room besuchen. Hier eine kurze Erklärung, für die, die das nicht kennen: Ein Escape-Room ist ein Spiel, bei dem sich eine Gruppe in einen Raum einsperren lässt. Mithilfe von Hinweisen in diesem Raum oder in/auf/unter der sich darin befindenden Möbel müssen nun die Teammitglieder den Ausweg aus dem Raum finden. Meist bedeutet dies eine Zahlenkombination für ein Schloss an der Türe zu finden. Dafür hat man in der Regel 60 Minuten Zeit und die Aufgabe kann nur durch Teamwork gelöst werden.

Nachdem die zwei Gruppen mehr oder weniger erfolgreich aus den Räumen herausgekommen sind, machten wir uns definitiv auf den Heimweg. Wieder über Österreich erreichten wir die Schweiz und kamen müde, aber sehr glücklich in Oerlikon an.

Ein wunderschönes Team-Wochenende kam zum Ende.

Nochmals möchten wir uns beim FC Ingolstadt für das gelungene Trainingslager bedanken. Es war ein einmaliges Erlebnis für alle Beteiligten und wir freuen uns schon auf den Gegenbesuch bei uns im Neudorf.

Der FCOP möchte sich an dieser Stelle bei Pascal Kesselmark für seine Bus-Fahrerei, seine Fotos und den ausführlichen Bericht bedanken!

Kommentare sind geschlossen.