Eine tolle Vorrunde und Platz 3 zur Pause

Die erste Mannschaft des FC Oerlikon/Polizei legte eine ausgezeichnete Vorrunde hin – wohl eine der besten seit langem. Aus den 13 Meisterschaftsspielen resultierten 29 Punkte. Neun Siege, zwei Unentschieden und nur zwei Niederlagen schauten bis Mitte November heraus. Dabei waren die Oerliker Torschützen sehr aktiv. Nicht weniger als 47 Mal trafen sie ins gegnerische Netz. Dies bedeutet Höchstwert aller 28 2. Liga-Mannschaften der Region Zürich.

«Zürich Nord» unterhielt sich mit dem Trainer der erfolgreichen Mannschaft, David Makwana.

Zürich Nord: David, wie bist du mit dem Verlauf der Vorrunde zufrieden?

David Makwana: Natürlich bin ich sehr zufrieden. Die Entwicklung der Mannschaft verlief sehr erfreulich und wir konnten die Abgänge, die wir in der Sommerpause hatten, gut kompensieren. Dazu kommt, dass uns die guten Resultate als Team sehr zusammen geschweisst haben und wir einen tollen Teamspirit besitzen. Viele Junge Spieler konnten sich mit dem Team in der Liga etablieren, was mich sehr freut. Wir als Team sind zu einer Einheit gewachsen und harmonieren ideal. Dazu kommt, dass wir vom Vorstand sehr gut unterstützt werden.

ZN: Du verfügst über ein recht grosses Kader. Sicher nicht immer ganz einfach, dass alle Spieler zufrieden sind?

DM: Das ist so. Aber es gab ja auch immer mal wieder verletzte Spieler oder solche, die in den Ferien weilen. So reduzierte sich die Zahl doch etwas. Und vor allem hatten wir die Möglichkeit, mit unseren Spielern auch die anderen Mannschaften zu unterstützen.

ZN: Welches ist das Ziel für die Rückrunde?

DM: Nach dem so erfreulichen Verlauf der Vorrunde und nachdem wir den Rückstand auf Leader Phönix-Seen von zehn auf vier Punkte reduzieren konnten, kann unser Ziel nur heissen: ganz vorne mitspielen! Wir sind sicher zusammen mit dem FC Bassersdorf, welche über eine starke Truppe verfügt, die Verfolger des Tabellenführers.

ZN: Mit Valon Mustafa hast du einen kompetenten Assistenten. Wie lange arbeitet ihr zwei schon zusammen?

DM: Valon ist ein super Trainer-Kollege, eine unglaublich gute und für mich wichtige Person. Wir ergänzen uns prima und sind mittlerweile schon rund zehn Jahre als Trainer-Duo zusammen im Einsatz.

ZN: Wie siehst du deine Entwicklung als Trainer?

DM: Ich denke, in diesem halben Jahr den grössten Fortschritt gemacht zu haben. Valon und ich profitieren enorm von unserem Captain Giuseppe Rapisarda, welcher mit seiner grossen Erfahrung (über 140 Super und Challenge League Einsätze) uns sehr gut und kräftig unterstützt hat.

ZN: Die Spieler und auch der Staff – und dazu zählt auch die Masseurin Sarah Gabrieli – geniessen nun eine wohl verdiente Pause. Wann beginnt die Vorbereitung auf die Rückrunde?

DM: Sarah, unsere gute Fee sowie das Team gehen jetzt in den «Winterschlaf». Wir nehmen das Training am 15. Januar 2019 wieder auf. Bewusst haben wir starke Gegner für die Vorbereitungsspiele ausgewählt. Top motiviert werden wir die Rückrunde beginnen!

Steckbrief David Makwana

• Geboren am 11. Juni 1983
• Verheiratet mit Ruta, Vater von Tochter Emily (*2015)
• Frühere Vereine: immer FC Polizei und seit 2003 FC Oerlikon/Polizei
• Sportliche Erfolge: verschiedene Titel mit den Junioren, sowie Regionalmeister mit den B-Junioren
• Hobbys: Familie und Fussball

Kommentare sind geschlossen.