Road to Lisbon – Trainingslager 2018

5 Tage Lissabon, Sonne, Strand, Fussball und 18 Ladies. Nicht von allem konnten wir gleich viel profitieren, da wir mit dem Wetter leider ein wenig Pech hatten. Es standen zwar etwa 30 Grad mehr auf dem Thermometer als in der Schweiz, doch es zogen viele Wolken auf, die ab und zu Platzregen mit sich brachten. Die gute Laune wurde dadurch jedoch nicht beeinträchtigt und als dann endlich einmal die Sonne schien, strahlten nicht mehr nur die Gesichter.

Los ging es am Mittwoch um 05:00 Uhr am Flughafen Zürich. Nach einem ruhigen Flug und einer kurzen Carfahrt trafen wir im Hotel ein, wo es erst mal Frühstück gab. Danach fand gleich das erste Training statt und am Nachmittag hatten wir ein Testspiel gegen die Frauenmannschaft von Sporting Lissabon.

Um 15 Uhr fuhren wir Richtung Alcochete zur Academia Sporting, dem offiziellen Trainingszentrum von Sporting Lissabon. Alle waren beeindruckt von dieser riesigen Anlage mit 8 Fussballfeldern. Die Vorfreude auf das Spiel war gross, auch wenn uns bewusst war, dass es extrem hart wird gegen den Women‘s Champions League Vertreter. Um 16 Uhr war dann der Anpfiff und wie erwartet, kam das Profi-Team wie eine Walze auf uns zu! Wir versuchten so gut es ging standzuhalten und konnten über mehrere Phasen des Spiels mitspielen. Letzendlich waren wir dann aber froh, dass wir das Ziel, kein «Stängeli» zu kassieren, erreicht hatten. Von Trauer oder Enttäuschung aber keine Spur, wir alle waren glücklich über diese einmalige Möglichkeit und werden dieses Erlebnis für immer in Erinnerung behalten. Auf der einstündigen Heimreise zurück ins Hotel kamen die Anzeichen des langen und anstrengenden Tages klar zum Vorschein.

Am Donnerstag und Freitag gab es jeweils zwei Trainingseinheiten, in denen intensiv trainiert wurde und der Spass stand natürlich nicht an letzter Stelle. Das Highlight der Trainings war am Freitagnachmittag, als wir direkt neben dem Estadio Da Luz, dem Heimstadion von Benfica Lissabon, trainieren durften. Den täglichen Spaziergang entlang des Strandes und einen täglichen kleinen Apéro vor dem Abendessen liessen wir uns natürlich nicht entgehen.

Am Samstag hatten wir unseren freien Tag und nutzten die Zeit, um Lissabon etwas zu erkunden. Am Abend schauten wir uns das Meisterschaftsspiel von Benfica Lissabon gegen Maritimo Funchal im Estádio da Luz an. Dank des 5:0 Sieges war die Stimmung im Stadion trotz Regen ausgelassen. Anschliessend gingen wir alle zusammen essen und liessen den Abend dann in einer Bar ausklingen. Am Sonntag ging es leider schon wieder nach Hause in die kalte Schweiz.

Wir, die 1. Frauenmannschaft, danken unseren Trainern Ale und Amsi für ihren Einsatz und dem Verein für die grossartige Unterstützung. Es war ein sehr erfolgreiches Trainingslager, das sehr viel Spass gemacht hat und einmal mehr gezeigt hat, was für ein tolles Team wir sind!

Kommentare sind geschlossen.