Die Frauen 1 des FCOP besiegten im Auswärtsspiel den FC Solothurn Frauen mit 2:1 Toren und sicherten sich mit diesem Sieg auch rechnerisch den Klassenerhalt, der bereits vor dem Spiel greifbar war.

Auch wenn Solothurn innert kürzester Zeit mit zwei Lattentreffern Pech hatte, war in der ersten Halbzeit der Gast aus Zürich mit gepflegten Kombinationen die spielbestimmende Mannschaft. Dabei glänzte auf der rechten Aussenbahn Sofia Pedrazzini mit gelungenen Einzelaktionen. Trotz der Überlegenheit waren Tore jedoch Fehlanzeige, da die Heimmannschaft geschickt die Räume vor dem eigenen 16er zustellte und es dadurch für den FCOP selten ein Durchkommen gab.

Nach der Pause rückte der FC Solothurn weiter nach vorne, setzte den FCOP stärker unter Druck und war dadurch zunächst spielbestimmend. Ab der 65. Minute vermochte sich der FCOP aus der Umklammerung zu lösen, gestaltete das Spiel ausgeglichener – und setzte sich dabei phasenweise in der Spielhälfte der Heimmannschaft fest.

Ein schnell gespielter Gegenstoss in der 79.Minute war der Ausgang zur Gästeführung. Münever Aykol konnte nach einem durch Sofia Bösch steil gespielten Ball mit einem Bogenschuss aus 18 Metern die weit vor dem Tor stehende Noemi Mettler zum 1:0 überwinden. Vier Minuten später nutzte das Heimteam einen folgenschweren Abspielfehler beim Spielaufbau des FCOP in der eigenen Platzhälfte aus und erzielte durch Carla Hager den 1:1-Ausgleich.

Weitere fünf Minuten später brachte die Torfrau des FC Solothurn den vor das Tor gespielten Ball ungenügend unter Kontrolle. Beim anschliessenden Versuch der Verteidigerin, mit einem Querpass die Situation zu klären, reagierte Sofia Bösch blitzschnell und drosch aus kurzer Distanz den Ball zum 2:1 ins Tor. Zuvor hatte Noa Schärz in einem Zweikampf den Ball knapp vor der Aussenlinie erobert und gefährlich vor das Tor gepasst. In den letzten Minuten überstand der Abwehrverbund FCOP mit grossen Einsatz die stürmischen Angriffe der Solothurnerinnen und brachte so den knappen Sieg über die Zeit.

Auch wenn dem FCOP bei den insgesamt drei Aluminumtreffern des FC Solothurn das Glück zur Seite stand, war der Sieg auf Grund der überlegenen Vorstellung in den ersten 45 Minuten keinesfalls unverdient. Die Heimmannschaft konnte sich einzig in den ersten 20 Minuten nach dem Pausentee klare Vorteile herausspielen.

FC Solothurn Frauen  –  FC Oerlikon/Polizei Frauen 1 1:2 (0:0)
0:1 Münever Akyol (79., Sofia Bösch)
1:1 Carla Hager (83.)
1:2 Sofia Bösch (88.)

Lucia Zuberbühler – Julia Specht, Jasmin Wirthner, Anna Franscini, Melanie Egli – Carina Roscic, Sofia Bösch, Noa Schärz – Sofia Pedrazzini(90. Adélie Forêt), Münever Akyol(86. Lia Nobili), Nina Haag(69. Manuela Vogel).

Kein Spiel: Sonia Donati.

Kommentare sind geschlossen.