Unser Frauen 1 verlor mit den Abgängen von Lydia Tobler und Hannah Weber zwei wichtige Teamstützen. Mit Janaina Figueredo, die von den FCZ Frauen zu uns gestossen ist, erhoffen wir uns eine Verstärkung der Offensive. Mit Akyol, Winter sowie der verletzen Murbach fehlten im heutigen Spiel gleich drei Schlüsselspielerinnen und das Trainerduo nominierte Gina De Martin aus dem zweiten Frauenteam als Unterstützung.

Die Gastgeberinnen waren die klaren Favoritinnen, spielten sie doch in der vergangenen Saison um die Aufstiegsplätze mit und aktuell haben sie ihre Abwehr mit drei ehemaligen AWSL-Spielerinnen von GC verstärkt. Schon bald zeigte sich, dass die Gäste aus Zürich Nord einen ähnlichen, kontrolliert aus der Defensive aufbauenden Fussball pflegen. In der Folge entwickelte sich eine auch für die Zuschauer*innen attraktive Partie mit Chancen auf beiden Seiten. In der neunten Minute setzten sich die Oerlikerinnen auf der linken Seite erfolgreich durch und Vogel bezwang Schärer mit einem Weitschuss zum 0:1. Die Gäste kamen danach vermehrt unter Druck, echte Torchancen blieben dem Heimtem jedoch verwehrt. Kurz vor dem Pausenpfiff konnte Zuberbühler eine scharfe Hereingabe nur noch in die Füsse von Kaufmann ablenken, die den durchaus verdienten Ausgleich erzielte.

Nach der Pause änderte sich wenig am Spielgeschehen, beide Teams bauten ihre Angriffe aus einer gut organisierten Defensive auf, blieben dabei immer wieder in der gegnerischen Abwehr hängen. In der 58. Minute wurde Vogel auf der linken Seite steil angespielt, sie legte den Ball zurück auf Egli, deren scharf getretener Schuss in Richtung des Rapperswiler Tors lenkte Bösch mit einem Hechtkopfball unhaltbar zum 1:2 ab.

Zwanzig Minuten später gelang Bösch beim einzigen Oerliker Eckball – obwohl sie von ihrer Gegenspielerin zurückgehalten wurde – ein weiteres Kopfballtor zum 3:1 Endresultat gegen ein ebenbürtiges Rappenswil-Joner Team. sb

Hier geht’s zum Bericht aus Sicht der Gäste auf der FCRJ-Homepage

Kommentare sind geschlossen.