In der letzten Runde der Saison ging das Meisterschaftsspiel für den FCOP Frauen 1 beim FC Sion mit 1:3-Toren verloren. Überschattet wurde das Ganze mit der gravierenden Verletzung von Jasmin Wirthner, die ein Aufsuchen im Spital von Sion nach sich zog, so dass der sehenswerte Ausgleich Mittels Weitschuss durch Noa Schärz und der beinahe erste Saisontreffer für Lia Nobili in den Hintergrund rückte. An dieser Stelle gute Besserung Jasmin!

Die Heimmannschaft ging in der 17. Minute nach einer Unaufmerksamkeit in der Hintermannschaft des FCOP mit 1:0 in Führung. Kurz vor dem Pausenpfiff glänzte Noa Schärz mit einer Massarbeit, als der Ball beim Weitschuss aus ca. 35 Meter vom Innenpfosten den Weg ins Tor des FC Sion fand.

Nach dem Seitenwechsel war es ein ausgeglichenes Spiel, so dass der erneute Führungstreffer des FC Sion durch Jessica Riva in der 79. Minute eher etwas überraschend fiel. Der dritte Treffer in der Nachspielzeit per Kopf durch Diana Ferreira Pinheiro entschied die Begegnung endgültig.

Der FCOP war diejenige Mannschaft, die spielerisch die Akzente setzte, wurde aber durch das resolute Attackieren des FC Sion gebremst, während die Heimmannschaft vielfach mit hoch und lang gespielten Bällen agierte.

FC Sion  –  FC Oerlikon/Polizei Frauen 1      3:1 (1:1)
1:0 Maeca Sarrasin (17.)
1:1 Noa Schärz (45.)
2:1 Jessica Riva (79.)
3:1 Diana Ferreira Pinheiro (90.+2)

Sonia Donati – Adélie Forêt, Noa Schärz, Sofia Pedrazzini, Melanie Egli – Anna Franscini, Jasmin Wirthner (55. Rahel Biffiger), Michaela Winter – Lia Nobili( 72. Fabiana Chiriatti), Sara Maria Hedwig Dür, Münever Aykol.

Anmerkung und Rangliste

Auch wenn der Saisonabschluss für den FCOP nicht wunschgemäss verlief, war es mit dem Erreichen des dritten Ranges in den Platzierungsspielen, der in der Endabrechnung den fünften Schlussrang bedeutet, eine erfolgreiche erste Saison in der zweithöchsten Spielklasse.

Mit dem Rücktritt war es zudem für Memo Ulas das letzte Spiel an der Seitenlinie, der nach dem Aufstieg letztjährigen Aufstieg mit dem Klassenerhalt in der NLB einen weiteren Erfolg feiern konnte.

Da der Mitaufsteiger FC Winterthur das Spiel gegen FC Solothurn Frauen mit 1:2 Toren verlor und der FC Küssnacht mit dem 5:2-Sieg beim FC Schlieren drei weitere Punkte auf das Konto gutschreiben konnte, wurden sie in der letzten Runde von den Schwyzerinnen und den Walliserinnen in der Rangliste überholt und müssen zusammen mit dem FC Luzern Frauen nach nur einer Saison den Weg zurück in die 1. Liga antreten.

Nach den Entscheidungsspielen in der Dreiergruppe zum Aufstieg bzw. Verbleib in der AWSL belegte der FC Rapperswil hinter FC Yverdon Féminin trotz eines missratenen Starts in die Barrage den zweiten Platz und steigen somit in die höchste Spielklasse auf. Das Frauenteam Thun Berner-Oberland verpasste hingegen wie bereits im Vorjahr in der Barrage den Aufstieg.

Kommentare sind geschlossen.