FC Oerlikon/Polizei – FC Einsiedeln 5:3 (0:3)

Die zahlreichen Zuschauer:innen erlebten am Sonntagmorgen ein richtiges Fussballspektakel. Dabei begann das Spiel schlecht für die Platzherren, als in der 12. Minute Torhüter Jenny im dümmsten Moment auf dem nassen Terrain ausrutschte und die Gäste so früh durch Lukas Espinosa zum Führungstreffer kamen. Danach hatten die Neudörfler wohl einiges mehr an Ballbesitz als die Auswärtigen, doch ohne erzielte Tore bringt dies eben nicht allzu viel. Besser machten es die Klosterdörfler, die in der 25. Minute durch Samuel Heini das Ergebnis auf 0:2 stellten. Mit dem einsetzenden Regen bekam der Ball noch mehr Fahrt und an die Standfestigkeit der Spieler wurden einige Anforderungen gestellt. Die Heimmannschaft wurde nicht nur vom Regen geduscht, sondern kassierte sechs Minuten vor dem Seitenwechsel gar noch das 0:3 durch Espinosa. Die Einsiedler bewiesen eine fast unglaubliche Effizienz vor dem Tor des FCOP.

Die Pausenansprache von Trainer Amsler und Co-Trainer Da Costa schien gleich nach Wiederanpfiff zu wirken. Schon nach einer Minute hiess es 1:3, als Adrion Mustafa aus kurzer Distanz ins Netz traf. Und keine drei Minuten später hiess der Torschütze zum 2:3 erneut Mustafa. Danach sah man fast nur noch den FCOP im Angriff. Folgerichtig fiel eine Viertelstunde später der Ausgleich für die Einheimischen. Und zum dritten Mal hiess der Torschütze Adrion Mustafa. Nur eine Minute zuvor wurde ein weiteres Tor vom selben Akteur wegen Offside annulliert. Die Gäste verzeichneten in der 83. Minute einen Schuss an den Aussenpfosten. In der Nachspielzeit erhielten die Oerliker einen Elfmeter zugesprochen. Steven Albiez verwandelte sicher, doch liess der Schiedsrichter den Elfmeter wiederholen, da einige Spieler zu früh in den Strafraum rannten. Albiez behielt auch beim zweiten Versuch seine starken Nerven und brachte den FCOP zum ersten Mal in diesem Spiel mit 4:3 in Führung. Und mit dem letzten der zahlreichen Angriffe lancierten die Platzherren Abwehrmann Milos Jankovic, der über das halbe Feld sprintete und zum 5:3-Endstand traf.

Die Oerliker zeigten eine bewundernswerte Moral und wandelten so einen klaren Rückstand noch in einen Sieg um.

FC Oerlikon/Polizei – FC Einsiedeln 5:3 (0:3)
Sportplatz Neudorf. – 130 Zuschauer. – Schiedsrichter: Gujer. – Tore: 12. Espinosa 0:1, 25. Heini 0:2, 39. Espinosa 0:3, 46. Mustafa 1:3, 49. Mustafa 2:3, 64. Mustafa 3:3, 90. +2 Albiez (Elfmeter) 4:3, 90. +4 Jankovic 5:3. – FCOP: Jenny; Frei, Jankovic, Castro Vaz (45. Gabrieli), Coskun (90. + 4 Weber); Djuric (44. Mustafa), Sow, De Lillo (81. Espinoza), Albiez; Eralp, Alihodzic (55. Djordevic). – Bemerkungen: FCOP ohne Obeng, Bajrami (auf der Bank), Wellauer, G. und Ch. Giallongo, Schaad (alle verletzt), Roscic (rekonvaleszent), Caldarazzo (gesperrt), Garcia, Spieler, Sala. – Gelbe Karten: FCOP keine. – FCE: 20. Rüttimann, 75. Amendola, 87. Giansiracusa. Matchballspender: Zürcher Kantonalbank. Gute Schiedsrichterleistung.

Vorschau
Am kommenden Sonntag, den 2. Oktober 2022, gastiert der FC Oerlikon/Polizei beim Co-Leader FC Horgen. Spielbeginn auf dem Sportplatz Allmend ist um 13.00 Uhr.

Kommentare sind geschlossen.