Der FCOP zeigte gegen den Tabellenführer Horgen die wohl beste Leistung der Rückrunde. Mit grossem Einsatz und Laufvermögen lieferten sie dem klaren Favoriten einen ausgeglichenen Kampf. Ja, wenn die Neudörfler nur ein paar ihrer zahlreichen guten Torchancen genutzt hätten, wäre eine Überraschung nicht unmöglich gewesen. Die engagierten Platzherren gingen schon in der siebten Spielminute durch einen von Kristijan Djuric in gewohnter Manier sicher verwandelten Elfmeter in Führung. Diese hatte jedoch nur gerade fünf Minuten Bestand, denn in der 12. Minute traf der Horgener Topskorer Kedy Bonsu völlig frei stehend per Kopf zum Ausgleich. Danach lieferten sich die beiden Teams vor einem erfreulich grossen Zuschauerkulisse einen ausgeglichenen Kampf und kamen auch zu guten Torchancen. Die Gäste vom Zürichsee hatten in der 20. Minute allerdings Pech, als Marco De Sousa nur den Pfosten traf. Fast mit dem Pausenpfiff hatte Alessio De Lillo das Führungstor auf dem Fuss, doch flog das Leder über die Querlatte.

Die zweite Spielhälfte begann unglücklich für den FCOP. Aussenverteidiger Leoncio Frei konnte infolge Schwindels nicht mehr weiter spielen. Erwähnenswert, dass die Pflegerin des FC Horgen sich mit Eisbeuteln um den FCOP-Akteur kümmerte. Eine schöne sportliche Geste! Mit Alfred Obeng begannen die Oerliker wie sie die erste Halbzeit beendet hatten: mit frischen Angriffsfussball. Aber auch die Gäste aus Horgen zeigten weiter, dass sie dieses Spiel unbedingt gewinnen wollten. Kurz nach dem Seitenwechsel mussten die Neudörfler erneut einen verletzten Spieler auswechseln. Für den angeschlagenen Omar Espinoza griff Routinier Adrion Mustafa ins Spielgeschehen ein. Die rassige und faire Partie bot den zahlreichen Zuschauern weiterhin spannenden und attraktiven Fussball. Nachdem auf Oerliker Seite zuerst Amir Nemati und dann Mustafa den Führungstreffer verpassten, gelang den Gästen in der 75. Minute nach einem schönen Angriff durch Robi Gajsek das 1:2. Danach wurde die Gangart etwas härter und Horgen holte nach dem Seitenwechsel gleich fünf gelbe Karten ab. Der FCOP warf nun alles in den Angriff und entblösste die Abwehr, sodass den Seebuben in Überzahl in der Nachspielzeit noch das dritte Tor gelang.  

Aus Oerliker Sicht schade, dass es nach diesem guten Aufritt nicht wenigstens zu einem Zähler gereicht hat. Am kommenden Donnerstag, den 11. Mai 2023, gastiert der FCOP beim FC Urdorf. Spielbeginn auf dem Sportplatz Klösterli ist um 20.15 Uhr.

Match-Telegramm
FC Oerlikon/Polizei – FC Horgen 1:3 (1:1)

Sportplatz Neudorf. – 160 Zuschauer. – Schiedsrichter: Refiku. – Tore: 7. Djuric (Foulelfmeter) 1:0, 12. Bonse 1:1, 75. Gajsek 1:2, 90. + 3 Bonsu 1:3. – FCOP: Wellauer; Frei (46. Obeng), Giuliano Caldarazzo, Nicola Caldarazzo, Schaad (72. Özaydin), De Lillo, Sow, Vogel ( 61. Nemati), Djuric; Espinoza (52. Mustafa), Eralp. – Bemerkungen: FCOP mit Di Fante, Alihodzic, Alves auf der Bank, ohne Jankovic (gesperrt). 20. Pfostenschuss Sousa. Gelbe Karten: FCOP: 70. Schaad, 88. Mustafa. – FC Horgen: 58. Bonsu, 77. Gurguovci, 83. Hadorn, 85. Wintermantel, 90. + 2 Gajsek. – Chris von Rohr unter den Zuschauer:innen.

Kommentare sind geschlossen.