FC Oerlikon/Polizei – FC Witikon 1:1 (0:0)

Das Fanionteam erkämpfte sich im letzten Vorrundenspiel trotz einer halben Stunde Unterzahl einen verdienten Punkt gegen den Tabellenzweiten Witikon.

Nicht weniger als 14 Kaderspieler standen – vor allem aus Verletzungsgründen – nicht zur Verfügung. Umso mehr dürfen sich die Oerliker Kicker und der Staff über diesen verdienten Punkt zum Ende der Vorrunde freuen. Die Zuschauer sahen eine durchaus attraktive Partie auf dem Neudorf. Die Platzherren mit Senior Nicola Caldarazzo verfügten über eine stabile Defensive und gestanden den favorisierten Gästen nur ganz wenige Torchancen zu. Falls dann doch einmal ein Ball auf das Oerliker Tor flog, war Schlussmann Sandro Wellauer gewohnt sicher zur Stelle. Die Platzherren ihrerseits zeigten einige bemerkenswerte Spielzüge, denen am Ende jeweils nur der krönende Abschluss fehlte. Eine Minute vor dem Seitenwechsel hatte Hüseyin Eralp eine Grosschance, doch verfehlte sein Schuss das Ziel nur ganz knapp. Nach dem Seitenwechsel spielten die dezimierten Neudörfler weiterhin gut mit und kreierten auch die eine oder andere Torchance. Die 60. Spielminute machte dem FCOP vorerst einen Strich durch die bis dahin aufgehende Rechnung. Moritz Weber, in der ersten Halbzeit bereits verwarnt, musste im Strafraum zu einem Foul greifen. Folge davon waren die gelb/rote Karte und ein Elfmeter, den die Gäste zur Führung verwandelten. Doch die nun während einer halben Stunde mit einem Mann weniger auf dem Feld stehenden Einheimischen zeigten eine solidarische Leistung und kamen trotz Minderzahl zu einige guten Tormöglichkeiten. Zwei Minuten nach dem 0:1-Rückstand erhielten auch die Neudörfler einen Elfmeter zugesprochen. Kristijan Duric bewies einmal mehr grosse Nervenstärke und glich die Partie mit seinem Elfmeter zum 1:1 aus. Die attraktive Partie blieb bis zum Schlusspfiff nach fast 97 Minuten richtig spannend. Die Platzherren verteidigten solidarisch und zeigten an diesem Sonntag eine erfreulich kompakte Leistung gegen den Spitzenclub aus Witikon. Drei gelbe Karten für die Oerliker und sogar fünf gelbe Karten gegen die Gäste zeugen vom beidseits grossen Einsatz, der jedoch immer in einem fairen Rahmen blieb. So endete die umkämpfte Partie letztlich mit dem gerechten Unentschieden.

Aus Oerliker Sicht kommt die Winterpause wohl keinen Tag zu früh. So viele Verletzte, darunter mehrere langzeitverletzte, haben nun Zeit, sich während der Pause zu erholten und dann 2023 wieder genesen mittun zu können. In Anbetracht der grossen Zahl der Verletzten darf man aus Oerliker Sicht mit der Vorrunde und mit den 17 Punkten aus 13 Spielen sicher zufrieden sein. 

Match-Telegramm

FC Oerlikon/Polizei – FC Witikon 1:1 (0:0)
Sportplatz Neudorf. – 110 Zuschauer. – Schiedsrichter: Zihlmann. – Tore: 62. Okouagbe (Elfmeter) 0:1, 64. Djuric (Elfmeter) 1:1. – FCOP: Wellauer; Frei, Weber, Nicola Caldarazzo, Sala; Bajrami, Albiez, Djuric, Espinoza (79. Sow), Alihodzic (75. Gabrieli). – Bemerkungen: FCOP ohne Djordevic, Jankovic (auf der Bank) sowie ohne weitere 14 (!) Kaderspieler. Gelbe Karten: 25. Weber, 90- +2 Sala, 90. +3 Djuric. – 17. Von Aarburg, 45. Sahbatou, 48. Miranda, 55. Gonçalves, 64. Herlea. – 62. Gelb/rot Weber. Matchballspender: KÜWI Befestigungstechnik.

Regionalcup

FC Bülach – FC Oerlikon/Polizei 4:3 (1:2)
Das Team scheiterte letzte Woche etwas unglücklich im Regionalcup gegen den FC Bülach knapp mit 4:3. Nikola Djordevic und Leoncio Frei brachten den FCOP bis zur 44. Minute mit 2:0 in Führung und beim folgenden Pfostenschuss hatten die Oerliker Pech dass es nicht 0:3 hiess. Die Bülacher gingen daraufhin mit 3:2 in Führung, ehe Kristjan Duric mit einem verwandelten Elfmeter das 3:3 erzielte. Doch fünf Minuten vor Spielende gelang den Unterländern noch der 4:3-Siegtreffer.

Kommentare sind geschlossen.