Nach total 36 Spielen ging die Saison 2018/2019 am letzten Sonntag für das Fanionteam des FC Oerlikon/Polizei zu Ende. 26 Meisterschaftsspiele, 3 Cupspiele und 7 Freundschaftsspiele absolvierte die Truppe des Trainer-Duos David Makwana und Valon Mustafa. Im Cup schied man in der 3. Runde aus. Die Meisterschaft begann mit zwei Niederlagen in den ersten drei Spielen. Danach blieben die Neudörfler in den folgenden zehn Spielen ungeschlagen und gewannen davon deren 8. Die Torproduktion lief ab dem vierten Match auf Hochtouren. So standen am Ende der Vorrunde 23 erhalten Treffern deren 47 erzielte Tore gegenüber. Dies war Bestwert aller 28 regionalen 2. Liga-Teams! 29 Punkte liessen die Neudörfler davon träumen, ein ernsthaftes Wort um den Titel mitreden zu können. Doch die Rückrunde verlief dann nicht mehr gleich erfolgreich. Allerdings mussten die Oerliker praktisch die ganze zweite Saisonhälfte auf ihren Co-Topskorer Younis Harati verzichten, was eine spürbare Schwächung darstellte. Auch zahlreiche weitere Titulare fielen längere Zeit verletzt aus. So wurden nur noch 23 Tore erzielt, was zu insgesamt 15 Zählern nach der Winterpause reichte. In der Schlussbilanz holten der FCOP somit 44 Punkte aus 26 Spielen bei einem Torverhältnis von 70:54. Dies bedeutete den sehr guten dritten Schlussrang in dieser ausgeglichenen Gruppe. Das junge Team – die Trainer bauten wiederum mehrere ganz junge Nachwuchsleute ein – konnte viel Erfahrung sammeln in einer Liga, die sowohl tempomässig als auch technisch immer mehr verlangt. Die wohl verdiente Pause wird nun genutzt, um alle verletzen Akteure wieder fit zu bringen und frisch gestärkt die neue Saison in Angriff nehmen zu können.

Vier FCOP Spieler in den Top-20

Gleich vier Akteure der ersten Mannschaft des FC Oerlikon/Polizei tauchen in der Liste der 20 besten Torschützen der 2. Liga-Gruppe 2 auf. Yves Matumona und Dominic Vogel trafen je 11 mal, Steven Albiez und Younis Harati waren je 10 mal erfolgreich. Wenn man berücksichtigt, dass Harati in der Rückrunde wegen einer hartnäckigen Verletzung praktisch nicht mehr zum Einsatz kam, hätten die vier Spieler wohl noch einige Tore mehr erzielt.

Trainingsstart für die erste Mannschaft ist am Montag, 15. Juli 2019. Die erste Cup-Runde findet am 11. August 2019 statt, Meisterschaftsbeginn ist am 18. August 2019.

Kommentare sind geschlossen.