images

André Cornioley (FCP) und Marcel Hauri (FCO) präsentieren das neue Vereinswappen des FCOP.

Zwei Jahre nach dem 100-jährigen Jubiläum des FC Oerlikon setzten sich 2002 dessen Vorstandsmitglieder mit denen des FC Polizei ZH zusammen, um einen neuen Verein in Zürich Nord zu gründen. Am 30. Januar 2003 war es soweit: Die jederzeit gut informierten Mitglieder beider Vereine stimmten einer Fusion bei getrennt abgehaltenen ausserordentlichen Generalversammlungen mit grosser Mehrheit zu.

Auf die erste Saison 2003/04 meldete der neue Verein FC Oerlikon / Polizei ZH 27 Aktiv-, Frauen-, Senioren-, Veteranen- und Junior*innenteams. Damit war der FCOP «über Nacht» zum grössten Sportverein in der Region Zürich geworden. Der zwischenzeitliche Aufstieg der ersten Mannschaft in die 2. Liga interregional führte zu einer allzu euphorischen Phase, in der der Verein in eine finanzielle Schieflage geriet. Trotz grosser Bemühungen seitens des Vorstandes blieb die Schuldenlast bestehen und erst mit der Sanierung 2016/17 normalisierte sich die finanzielle Situation des Vereins. Mit der Wahl eines neuen Vorstandes an der ausserordentlichen Generalversammlung vom 25. Februar 2017 haben die Mitglieder dieser Neuorientierung mit grosser Mehrheit zugestimmt.

Sportlich hat sich der FCOP ebenfalls stabilisiert, sein Frauen-Fanionteam spielt seit der Saison 2016/17 erfolgreich in der ersten Liga und die Männer sind relativ konstant im vorderen Mittelfeld der zweiten Liga positioniert. Mit einer weiteren Männermannschaft, einem zweiten Frauenteam, diversen Juniorinnen-, Junioren- und Kinderfussballteams ist der FCOP einer der grössten Sportvereine in der Stadt Zürich! Der FCOP ist bemüht, auch bei der Problematik der unbegleiteten minderjährigen Flüchtlinge unterstützend mitzuarbeiten und diesen Migrant*innen in Zusammenarbeit mit der aoz eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung zu ermöglichen.