Auf dem schneebedecktem Kunstrasen des Neudorfs besiegte unser Frauen 1 des das Frauenteam Thun Berner-Oberland mit 2:0 Toren. Für den souveränen Tabellenführer war es die erste Saisonniederlage, nach zuvor vierzehn ungeschlagenen Spielen mit dreizehn Siegen.

Während die Heimmannschaft mit kurz gespielten Bällen versuchte ins Spiel zu finden, waren es bei der Gastmannschaft eher die lang gespielten Pässe. Auf beiden Seiten fehlte es aber auf dem schwer bespielbaren Platz an der Genauigkeit, so dass die Torchancen in der ersten Halbzeit insgesamt rar blieben. Die erste ergab sich nach einundzwanzig Minuten Carina Roscic, als sie von der Torfrau Janine Teuscher im letzten Moment gestoppt wurde. Bezeichnend war auch, dass sich den Berner Oberländerinnen in der 32. und 36. Minute die zwei guten Einschussmöglichkeiten jeweils nach einem lang gespielten Ball ergaben.

Nach dem Seitenwechsel kam die Heimmannschaft besser ins Spiel und in der 50. Minute fiel die richtungsweisende Führung für den FCOP. Sofia Bösch konnte nach einem weiten Abschlag der Torfrau Janine Teuscher im Zweikampf den Ball erobern und brachte so Noa Schärz in Ballbesitz. Den anschliessend diagonal gespielten Ball durch die offensive Mittelfeldspielerin konnte dann Sofia Pedrazzini aus 14 Metern alleine vor der gegnerischen Torfrau zur 1:0 Führung abschliessen. Nach einer Stunde konnte der FCOP nachdoppeln, als ein Eckball der Gäste mit vereinten Kräften geblockt wurde und im Anschluss Noa Schärz mit einem Sololauf den Konter einleiten konnte. Die Hereingabe von Sofia Pedrazzini spitzelte dann Martina Frey in einem Durcheinander unglücklich ins eigene Tor.

Auch die Einwechslungen in der 55. und 68. Minute von drei Offensivspielerinnen der Gastmannschaft, die zusammen in der laufenden Saison immerhin für über zwanzig Tore stehen, brachte zunächst keine Wende im Spiel. Erst in den letzten zehn Minuten der Begegnung konnten die Gäste mit viel Druck die Heimmannschaft in deren eigene Platzhälfte drängen. Da jedoch die Spielzüge weiterhin ungenau blieben und der FCOP leidenschaftlich verteidigte, blieben die zwingenden Torchancen für Rot-Schwarz Thun weitestgehend aus. Die einzige Möglichkeit vergab die Toptorschützin Andrea Michael zwei Minuten vor Spielende, als sie den Ball aus spitzem Winkel an den Pfosten köpfte, so dass es beim 2:0 Sieg für die Heimmannschaft blieb. (mr)

FC Oerlikon/Polizei Frauen 1  –  Frauenteam Thun Berner-Oberland  2:0(0:0)

1:0 Sofia Pedrazzini (50. Vorarbeit Noa Schärz)
2:0 Martina Frey ET (60. Vorlage Sofia Pedrazzini, Noa Schärz)

Lucia Zuberbühler – Jasmin Wirthner, Micael Winter, Anna Franscini, Melanie Egli – Carina Roscic, Sofia Bösch, Noa Schärz – Sofia Pedrazzini(78. Adélie Forêt), Kristina Markovic (86. Olivia Wipf), Münever Akyol (28. Sabrina Übersax, 78. Nina Haag).

Kein Spiel:, Julia Specht, Sonia Donati, Gina De Martin

Kommentare sind geschlossen.